Stadt Béziers

Béziers ist eine französische Stadt in der Region Langedoc-Roussillon-Midi-Pyrénées im Département Hérault. Auf einer Fläche von 95,48 km² wohnen 74.811 Einwohner (Stand 1. Januar 2013).

Die Stadt liegt am Fluss Orb und dem Canal du Midi. Béziers liegt ca. 14 km vom Mittelmeer entfernt, nicht weit von den letzten Ausläufern des Massif Central in der Küstenebene des südwestlichen Languedoc.

Südfrankreich - wer verbindet damit nicht ein positives Lebensgefühl?

von Constanze Wagenblast

Was macht dieses positive Lebensgefühl aus?

Dieses positive Lebensgefühl habe ich jedes Mal, wenn ich unsere Partnerstadt Béziers besuche.

Das erste Mal war ich in Béziers 1985, um ein Praktikum im Freibad zu absolvieren.

Heute noch bin ich froh darüber, dass ich dieses Abenteuer eingegangen bin. Schnell lernte ich junge Franzosen und Französinnen im Foyer des Jeunes Travailleurs kennen.

Durch sie entdeckte ich die Schönheit der Region. Muschelntauchen im Meer, Grillen am Strand oder Baden im Fluss Orb sind mir unvergessliche Erlebnisse.

Béziers genießen kann man mit all seinen Sinnen – vor allem mit den Augen, Nase und Gaumen. – das mediterrane Klima und Flair. Radtouren entlang des „Canal du Midi“ und Wanderungen am feinen Sandstrand oder im bergigen Hinterland sind neben dem Kanufahren auf der Orb attraktive Freizeitangebote für Besucher der Region. Pyrenäen, die mittelalterliche Stadt Carcassonne oder die nahe gelegene Molièrestadt Pezenas laden zu Ausflügen ein.

Weingüter und Feste gibt es viele in der Region. Das grandiose Fest der Féria, das jedes Jahr um den 14. August veranstaltet wird, versetzt die ganze Stadt in einen Ausnahmezustand. Unser Verein ist alljährlich mit einem Stand auf diesem Stadtfest vertreten.

Unser Verein Amicale Béziers bietet die Möglickeit, sich auf vielfältige Weise in die Aktionen mit einzubringen und Kontakt zur Stadt und seinen Einwohnern zu bekommen. Wir arbeiten eng zusammen mit den Partnerschaftsämtern beider Städte und nun auch mit dem neuen Verein Amicale Béziers.

Bitte nutzen Sie unser Kontaktformular.

© Amicale Béziers e.V.