Aktivitäten

Unser Ziel ist es im regelmäßigen Kontakt mit den Franzosen aus unserer südfranzösischen Partnerstadt Béziers zu stehen, Freude an dem gegenseitigen Austausch zu haben und Menschen aus der Region für Frankreich, französische Lebensart, Béziers und französische Sprache zu begeistern.

Herzstück unserer Vereinsaktivität ist die Teilnahme der Amicale Béziers an der Féria de Béziers, einem großen Sommerfest, das jährlich immer um den 15. August herum in Béziers stattfindet. Auf der Féria sind wir seit mehr als 20 Jahren mit einem in den Deutschland-Frankreich Farben aufwändig dekorierten Stand vertreten, an dem wir Maultaschen und andere regionale Produkte anbieten und unsere Heimatstadt Heilbronn vertreten. Über den Lauf der Zeit hat sich eine herzliche Beziehung zu vielen Biterrois, wie die Einwohner von Béziers genannt werden, entwickelt und es kamen weitere Vereinsaktivitäten hinzu.

Diese sind im Einzelnen:

• Wir betreuen bzw. unterstützen die Stadt Heilbronn bei der Betreuung von Gruppen aus Béziers, die in Heilbronn zu Besuch sind.

• Wir stehen in engem Kontakt mit den Partnerschaftsbüros in beiden Städten und helfen bei deren Projekten.

• Auf Anfrage der Stadt Béziers nehmen wir auch an weiteren Festen teil, auf denen wir Heilbronn vertreten, wie etwa schon die Feste „saveurs et cultures étrangères“ oder „Fête de la bière“.

• Wir präsentieren den Verein auf verschiedenen Events in Heilbronn um auf uns, unsere Vereinsaktivitäten und Béziers aufmerksam zu machen, wie etwa auf der Gross Reisemesse, dem Neckarfest oder dem Europatreffpunkt.

• Wir bieten unseren Mitgliedern Französisch-Unterricht für Anfänger und Fortgeschrittene in geselliger Runde an.

• Auf Anfrage von französischen Künstlern unterstützen wir sie dabei in der Region auftreten zu können bzw. stellen die entsprechenden Kontakte her.

• Daneben unternehmen die Vereinsmitglieder auch viele private Aktionen, wie gemeinsame Maiwanderung, Radfahren, Besuch von französischen Konzerten, etc.

Auf den nachfolgenden Seiten finden Sie weitere Informationen und Eindrücke zu unseren Vereinsaktivitäten.

Berichte und Presse

Bitte nutzen Sie unser Kontaktformular.

© Amicale Béziers e.V.